Suchen

diplo.news

news & views

Weiterer Wachwechsel an den Botschaften in Berlin

Vier neue Missionschefs - aus Österreich, Bangladesch, dem Iran und dem Tschad - werden künftig ihre Länder in Berlin vertreten
April 9, 2025
March 24, 2025

Von Gülfem Dodur, Berlin

Das Gastland muss den vorgeschlagenen Kandidaten zuvor zustimmen (Agrément). Die Akkreditierung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist dann nur noch eine Formsache. Die Neuen sind:

- Dr. Alexander Marschik, Botschafter von Österreich

- Muhammad Zulqar Nain, Botschafter der Volksrepublik Bangladesch

- Majid Nili Ahmadabadi, Botschafter der Islamischen Republik Iran

- Abassalah Youssouf, Botschafterin der Republik Tschad

Dr. Alexander Marschik war zuletzt Ständiger Vertreter Österreichs bei den Vereinten Nationen in New York. Er hatte auch mehrere Positionen im Außenministerium seines Landes inne, unter anderem als Sektionschef für bilaterale Angelegenheiten und die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union sowie als Politischer Direktor.

Muhammad Zulqar Nain war zuletzt Botschafter in der Mission von Bangladesch in Algerien. Zuvor war er als stellvertretender Hochkommissar seines Landes im Vereinigten Königreich tätig.

Majid Nili Ahmadabadi ist Professor für Elektro- und Computertechnik. Vor seiner Tätigkeit in Deutschland war er zweieinhalb Jahre lang Assistent des iranischen Außenministers und Generaldirektor für Westeuropa.

Abassalah Youssouf war Generalsekretär des Büros des Premierministers von Tschad. Von 2012 bis 2016 war er Botschafter in Russland.

Schloss Bellevue beherbergt das Amt und die Residenz des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (Alle Fotos: Bundesregierung/Denzel)