Suchen

diplo.news

news & views

diplo.news

diplo.news

News & Views on Foreign Relations & Diplomacy

ist ein Online-Medium für Nachrichten und Analysen zu Außenpolitik und Diplomatie, gegründet 2024 in Berlin. Die Redaktion befindet sich im Haus der Bundespressekonferenz im Berliner Regierungsviertel.

REDAKTION
Ewald König,
Herausgeber
koenig@diplo.news
+49 30 4000 4630
+49 151 2162 7154
Weitere Informationen über Ewald König:
www.korrespondenten.com und www.korrespondenten.cafe  

Gudrun Dometeit, Chefredakteurin
dometeit@diplo.news
+49 30 4000 4630
+49 151 5387 4673

Gülfem Dodur, Journalistin
dodur@diplo.news
+49 30 4000 4630
+49 157 3817 1139

MARKETING
Frau Huong To
Director of Marketing and Corporate Affairs
huong.to@diplo.news
+49 30 4000 4630
+49 172 2545 904

AUTOREN

Michael BACKFISCH
Autor für internationale Politik. Bis 2023 Auslandschef der Funke Zentralredaktion in Berlin, davor stellvertretender Chefredakteur des Handelsblatts sowie Korrespondent in Washington und in Dubai.

Irmgard BERNER
Kulturjournalistin in Berlin

Andreas FINK
Korrespondent in Buenos Aires seit 2007. Zuvor arbeitete er als Redakteur im Auslands- und Reportageressort des Magazins Focus in München sowie als freier Autor unter anderem für Zeit Online, das SZ-Magazin und die Weltwoche. Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München

Stefan FRÖHLICH
Politikwissenschaftler und Professor für internationale Beziehungen an der Alexander-Friedrich-Universität in Erlangen-Nürnberg. Er lehrt unter anderem am Collège d’Europe in Brügge. Autor zahlreicher Bücher, zuletzt "Märkte, Macht und Wandel – Deutschlands geoökonomische Zeitenwende“

Dr. Dietrich von KYAW
Botschafter a.D., ehemaliger Ständiger Vertreter Deutschlands bei der EU, Autor des Buches „Deutschland und die Selbstbehauptung Europas“

Andreas LANDWEHR
Leitete 30 Jahre lang das Büro der Deutschen Presse-Agentur in Peking. Davor für die dpa in Washington DC. Bis 2023 für das Asien-Pazifik-Regionalnetz der dpa verantwortlich. Ausgezeichnet mit dem Liberty Award der Reemtsma Stiftung. Seit September 2024 freier Autor in Berlin.


Prof. Dr. Stefan LIEBING
Geschäftsführer der Conjuncta GmbH und Honorarprofessor am Centre for Business and Technology in Africa der Hochschule Flensburg. Bis 2023 Chef des Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.  Er ist Beiratsvorsitzender der ReThinking Africa Foundation und Honorarkonsul von Kamerun. Ab Sommer 2025 Hiob-Ludolf-Gastprofessur an der Universität Hamburg.

Prof. Dr. Thomas SCHMIDT
Co-Direktor des Centre for Business and Technology in Africa und Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Flensburg. Unternehmensberater für Strategie- und Umsetzungsprojekte. Langjährige Erfahrung in Afrika mit Universitätspartnerschaften. Davor Gastprofessor in den USA, Schweden, Finnland, Frankreich und China.

Dr. Günther UNSER
Ehemaliger Hochschullehrer für Politikwissenschaft an der RWTH Aachen Universität. Experte für internationale Organisationen, vor allem für die Europäische Union und die Vereinten Nationen



KARIKATUREN
Slava Nikolaev
diplo@diplo.news
+49 30 4000 4630  

ADRESSE:
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40 / 2407-2408
10117 Berlin

POSTFACH:
80111
10001 Berlin
diplo.news stellt sich vor
Unsere Leistungen
diplo.news
ist eine private journalistische Initiative mit Themen, Berichten, Interviews, Hintergründen und Terminservice im diplomatischen Umfeld. Sie ist eine Ergänzung zu marktbeherrschenden Nachrichtenagenturen und anderen Medien, in denen Redaktionen fusioniert werden und Sparmaßnahmen dazu führen, dass viele Themen nicht behandelt werden.

Unabhängig, unparteiisch
Die Redaktion ist komplett unabhängig und unparteiisch. Sie hält es mit dem Grundsatz: Journalisten müssen "mit Gott und Teufel reden" – also nicht nur mit Ländern, in denen westliche Werte herrschen. Verschwörungstheorien finden hier keinen Platz.

Nachrichten für und von Botschaften
diplo.news liefert eigene redaktionelle Berichte aus der Welt der Diplomatie, gibt aber auch den Botschaften eine Stimme für ihre Verlautbarungen.

Kategorien
Es gibt folgende Kategorien:
News aus der Redaktion
News aus den Botschaften
News aus der Regierung
News aus der Wirtschaft
News aus den Think Tanks

Bilingual
diplo.news wird auf Deutsch und auf Englisch publiziert. In der Anfangsphase erscheinen die Texte nur auf Deutsch. Ab Herbst 2024 sind die Texte auch auf Englisch verfügbar.

Verbreitung
Die Inhalte von diplo.news dürfen von anderen Medien kostenlos übernommen werden. Einzige Bedingung ist die korrekte Quellenangabe (www.diplo.news). Über Belegexemplare freuen wir uns.

diplo.cafe
ist das Forum für Presseattachés der ausländischen Botschaften. Die Veranstaltungen finden in unregelmäßigen Abständen im China Club oder anderen Locations statt. Sie dienen dem Networking der Diplomaten, dem Kennenlernen der Medienszene in Deutschland und dem Erfahrungsaustausch im Umgang mit deutschen Journalisten.

diplo.international
ist eine TV-Talkshowserie im Hauptstadtfernsehen von TV Berlin, das in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Teilen von Baden-Württemberg ausgestrahlt wird. Moderator Ewald König lädt Botschafterinnen und Botschafter, die in Deutschland akkreditiert sind, in seine Talkshow ein. Das Gespräch dauert knapp eine halbe Stunde, wird im Studio von TV Berlin aufgezeichnet und jeden Donnerstag um 19:30 Uhr gesendet.

diplo.services
bietet Empfehlungen an, die für die Botschafter persönlich und die Botschaftsmitarbeiter nützlich sein können. Zum Beispiel: Welche Dienstleistungen können Botschafter von diplo.news erwarten? Was sollte man speziell in Berlin beachten, wenn man einen Empfang zum Nationalfeiertag organisiert? Wie läuft die Vermittlung von ausländischen Fachkräften?
Wir können junge Diplomaten aus aller Welt in Deutschland trainiert werden? Wie kommen Mitteilungen der Botschaft an die Öffentlichkeit? Wie funktionieren Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche? Wie kann man Termine ankündigen und Einladungen veröffentlichen?

diplo.services enthält auch ein Schwarzes Brett für Jobangebote, Immobilienanfragen und andere Bedürfnisse speziell von Diplomaten.

diplo.media
hält Sie auf dem Laufenden, was in Büchern und anderen Publikationen über Diplomatie erscheint.
Internship
Wer Erfahrungen in einem Journalistenbüro sammeln und im Recherchieren, Schreiben und Netzwerken im Haus der Bundespressekonferenz trainiert werden möchte, kann sich im Berliner Korrespondentenbüro um einen Praktikumsplatz bewerben. Auch ausländische Jungjournalisten, die die deutsche Medienlandschaft kennenlernen wollen, sind willkommen.

Anfragen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf:
diplo@diplo.news
Tel. +49 30 4000 4631