Die Italienische Botschaft, der Italienische Verlegerverband und die Frankfurter Buchmesse kooperieren mit dem Medienunternehmen Bertelsmann, um italienische Literatur nach Berlin zu bringen. Italien ist diesmal Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.
Mit dem berühmten Blauen Sofa heißt die Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Italien willkommen. Das Blaue Sofa gehört nach Eigendarstellung von Bertelsmannzu den langlebigsten und erfolgreichsten Literaturformaten im deutschsprachigen Raum. Es bietet Persönlichkeiten aus Literatur, Kultur, Politik und Gesellschaft die Bühne, auf der sie ihre neuesten Bücher vorstellen können.
Seit der Gründung im Jahr 2000 nahmen mehr als 3.100 Autorinnen und Autoren auf dem Blauen Sofa Platz, um auf den Buchmessen und anderen Veranstaltungsorten über ihre Bücher zu sprechen.
In diesem Herbst wandert das Blaue Sofa von Veranstaltung zu Veranstaltung in Frankfurt, Berlin, Gütersloh und Luxemburg.
Zu den prominentesten Gästen zählten bisher die Nobelpreisträger Swetlana Alexijewitsch, Michail Gorbatschow, Günter Grass, Abdulrazak Gurnah, Herta Müller, Christiane Nüsslein-Volhard, Orhan Pamuk, Joseph Stiglitz, Olga Tokarczuk, Mario Vargas Llosa und Mo Yan.
Auf der Berliner Veranstaltung im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse Deutschland stellen die Italiener Viola Ardone („Was wissen sie vom Freisein“, C.Bertelsmann), Marco Balzano („Café Royal“, Diogenes) und Igiaba Scego („Kassandra in Mogadischu“, S.Fischer) ihre aktuellen Bücher vor.
red.