Suchen

diplo.news

news & views

diplo.news

Namibia will Investoren in Europa gewinnen

Für den anspruchsvollen Investor, der in einemsicheren und berechenbaren Umfeld Geschäfte machen möchte, ist Namibia eineoffensichtliche Wahl.
April 28, 2025
April 27, 2025
Namibia bietet nicht nur atemberaubende Landschaften wie das Dead Valley mit der Spitzkoppe, sondern auch hervorragende Bedingungen für Investoren (Foto: Botschaft von Namibia)

 

Als schnell wachsende, friedliche und widerstandsfähige Nation positioniert sich Namibia ehrgeizig als Tor zur Industrialisierung im südlichen Afrika und nutzt dabei die strategische Lage des Landes, die durch den Weltklasse-Hafen in Walvis Bay, reiche natürliche Ressourcen und eine zukunftsorientierte Politik ergänzt wird.

 

Namibia bietet einzigartige und vielfältige Investitionsmöglichkeiten in verschiedenen Sektoren, die durch die solide makroökonomische Politik des Landes und die starke Rechtsstaatlichkeit vorangetrieben werden und das Land weiterhin als eines der attraktivsten Investitionsziele in Afrika auszeichnen. Im Laufe der Jahre hat Namibias robuste Demokratie dazu beigetragen, das Wirtschaftswachstum und den sozialen Fortschritt zu unterstützen, und bietet Unternehmen und Investoren einen fruchtbaren Boden für profitable Unternehmungen. In dieser Hinsicht ist die namibische Regierung sehr darauf bedacht, ein günstiges Investitionsklima zu schaffen und die Erleichterung von Geschäften im Land zu verbessern, was durch vorhersehbare Politiken und Prozesse untermauert wird.

 

Für Investoren, die in Namibia Geschäfte machen wollen, ist das Namibia Investment Promotion and Development Board (NIPDB) die erste Anlaufstelle. Das NIPDB erleichtert Investitionen in Namibia und bietet professionelle und persönliche Beratung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen jedes Kunden zugeschnitten ist. Die NIPDB bietet unter anderem Dienstleistungen wie Unternehmensregistrierung, Steuerregistrierung, Visa- und Genehmigungserleichterung sowie die Organisation von Treffen mit wichtigen Regierungsstellen an. All diese Dienstleistungen werden vom Investor One-Stop-Centre in den NIPDB-Büros angeboten, was eine nahtlose Erfahrung ermöglicht und Investoren eine sanfte Landung in Namibia garantiert.

 

Die politische Stabilität, der strategische Zugang zum afrikanischen Markt durch die kontinentale Freihandelszone sowie die qualifizierten und ausbildungsfähigen Arbeitskräfte unterstreichen den Wert Namibias als Investitionsstandort.

 

Mit dem bewussten Ziel, die globale Sichtbarkeit des Landes zu erhöhen, unternahm ein Team der NIPDB kürzlich eine strategische Investitionsförderungsmission nach Europa, die Hamburg, Stuttgart und Berlin (Deutschland), London (Vereinigtes Königreich) sowie Wien (Österreich) umfasste. Unter der Leitung der Generaldirektorin Nangula Nelulu Uaandja erstreckte sich die Mission über einen Zeitraum von zwei Wochen zwischen dem 17. und 28. Februar 2025.

 

Hier kann man nach den Sternen greifen: Namibia bei Nacht (Foto: Botschaft von Namibia)

Namibia hat erhebliche Fortschritte bei der Diversifizierung seiner Wirtschaft über die traditionellen Primärsektoren wie Bergbau und Landwirtschaft hinaus gemacht. Das Wachstum von Branchen wie der Öl- und Gasexploration und -erschließung, dem Tourismus, der verarbeitenden Industrie, dem Bergbau, den digitalen Dienstleistungen und der Technologie hat neue Investitionsmöglichkeiten mit ungenutztem Potenzial für Wachstum und langfristige Rentabilität geschaffen.

 

Der Tourismus gehört zu den fünf vorrangigen Sektoren für Investitionen in Namibia, wobei sich Möglichkeiten in den Bereichen Luxusunterkünfte, Kreuzfahrten, Boutique-Abenteuer und Filmtourismus bieten. Diese Möglichkeiten werden durch die neue und bewusste Positionierung Namibias als aufstrebende MICE-Destination mit einem Hauptaugenmerk auf großen Konferenzprojekten untermauert.

 

Da fast 70 % der Bevölkerung direkt oder indirekt von der Landwirtschaft leben, bleibt dieser Sektor für Namibia eine dauerhafte Priorität. Insbesondere die Viehwirtschaft bietet nachhaltige Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Viehzucht, Fleischproduktion und Viehverarbeitung. Vor allem im Schweinefleischsektor gibt es eine auffällige Marktlücke.

 

Bei der jüngsten Reise der NIPDB nach Europa wurde das Investitionspotenzial Namibias durch „Discover Namibia Sessions“ und gezielte Veranstaltungen wie Treffen mit potenziellen Investoren und Handelspartnern, Rundtischgespräche sowie Networking-Veranstaltungen hervorgehoben. Das NIPDB-Team bemühte sich bewusst darum, Namibia als attraktives Investitionsziel zu positionieren, indem es die historischen und kulturellen Beziehungen des Landes zu Deutschland, sein stabiles politisches Umfeld, seine strategische Lage und seinen Reichtum an natürlichen Ressourcen als einige der überzeugenden Gründe für Investitionen im Land der Tapferen, wie Namibia liebevoll genannt wird, hervorhob.

 

In Deutschland arbeitete die Mission mit renommierten Institutionen wie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), der Industrie- und Handelskammer Hamburg (IHK Region Hamburg), der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK Region Berlin) sowie den Namibia-Honorarkonsuln in Hamburg und Stuttgart zusammen, denen wir einen Großteil des Erfolgs der Mission verdanken.

 

Investoren werden ermutigt, diese Möglichkeiten zu erkunden und dabei das günstige Geschäftsumfeld, die politische Stabilität und die von der NIPDB angebotenen personalisierten Dienstleistungen zur Erleichterung von Investitionen zu nutzen, um ihnen bei der Navigation durch die Investitionslandschaft in Namibia zu helfen.

 

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte diplo@diplo.news.